Kontakt

Kontakt

KONTAKT

RettungsbootMaritime - Seenotrettung

Die Kommunikationstechnologie ist das Herzstück einer effektiven Seenotrettung. Ausfälle von Funknetzen können schwerwiegende Risiken für die Hilfebedürftigen darstellen.

Omnitronics bietet einfache Lösungen für den Funkversand, mit denen mehrere Geräte nahtlos miteinander kommunizieren können. Unsere Technologie bietet benutzerfreundliche Funktionen, mit denen Benutzer Notsignale senden und empfangen können, und ermöglicht es den freiwilligen Helfern der Seenotrettung, nach besten Kräften zu operieren.

Wesentliche Lösungen

Es gibt drei Systeme, die die Funktionen bereitstellen, die Seerettungsteams benötigen - das altusomni, omniKern und RediTALK-Flex.

Die altusomni basiert auf RoIP-TechnologieDies ermöglicht mehreren großen Teams, die das VHF Marine Band oder andere Protokolle verwenden, über ein Netzwerk zu kommunizieren. Das System wurde für Redundanz bei beispiellosen Störungen entwickelt und bietet die 24 / 7-Zuverlässigkeit, die Seerettungsteams benötigen.

Ein wichtiges Merkmal des DX-Altus ist Rapid Recall. Dieses Tool zeichnet automatisch alle eingehenden Übertragungen von Seenotrettungsteams im Feld auf, sodass Bediener einen gesamten Anruf oder ein Segment wiedergeben können, um relevante Details zu erfassen. Die Möglichkeit, innerhalb eines Systems verschiedene Arbeitsgruppen zu erstellen, erleichtert es freiwilligen Mitarbeitern, mehrere Regionen zu verwalten.

RediTALK-Flex, ideal für kleinere Teams, bietet eine ähnliche Funktion wie Rapid Recall - Anrufverlauf und -wiedergabe. Die Funktion protokolliert jeden eingehenden und ausgehenden Anruf an Einzelpersonen und Gruppen und zeigt an, welche Bediener verpasst, beantwortet und initiiert haben. Anrufe werden chronologisch protokolliert, dh die letzten Anrufe werden zuerst aufgelistet. Benutzer können diese Einstellung jedoch nach eigenem Ermessen ändern.

Ein weiteres nützliches Feature ist Channel Change, das in beiden Produkten verfügbar ist. Mit dem Tool können Bediener Befehle senden, mit denen Funkkanäle umgeschaltet werden, und Abfragen initiieren, mit denen angegeben wird, auf welche Kanäle Funkgeräte zugreifen. Auf einer höheren Ebene können Bediener ein Funkgerät oder einen Transceiver auf einen anderen Kanal umschalten.

White Paper

VoIP für Funknetze

Radio over IP (RoIP) verleiht Funknetzen einen erheblichen Mehrwert. In diesem Whitepaper werden die zahlreichen Vorteile dieser Technologie untersucht und die verschiedenen Anwendungsbereiche erörtert, in denen sie eingesetzt werden kann.

Roip-Gateway

Einfache Bedienung

Viele Seenotrettungsteams bestehen aus Freiwilligen. Dies bedeutet, dass Unternehmen nicht über die Ressourcen verfügen, um Personal für komplexe Technologien zu schulen. Dieses Hindernis verpflichtet die Seerettungsleiter, Systeme zu beschaffen, die intuitiv und einfach zu bedienen sind.

RediTALK-Flex, altusomni und omniKern führen neue Disponenten durch ihre Funktionen. Unabhängig davon, ob Bediener Gruppenanrufe einleiten oder Standort-ID-Funktionen verwenden möchten, verfügen beide Lösungen über navigierbare Schnittstellen, mit denen Mitarbeiter wichtige Funktionen problemlos erreichen können.

Natürlich ist kein Dispatcher derselbe. Jede Person bevorzugt ein bestimmtes Layout, über das sie auf die erforderlichen Tools zugreifen kann. Mit den Omnitronics-Funkversandsystemen können Disponenten die Benutzeroberfläche anpassen und konfigurieren, um den Wünschen der Benutzer gerecht zu werden. Das Personal kann Fenster in bestimmten Positionen bewegen und verriegeln und sie auf Wunsch auf dem Bildschirm „schweben“ lassen.

Für diejenigen, die Maschinen mit Touchscreen verwenden, RediTALK-Flex, omniKern und altusOmni bietet volle Kompatibilität. Dies ist eine praktische Funktion für diejenigen, die lieber mit Tablets arbeiten.

Omnitronics Radio Dispatch Systems in die Praxis umsetzen

Die oben genannten Funktionen verleihen der Seerettungskommunikation Flexibilität und Redundanz.

Beispielsweise hat eine landesweite Seenotrettungsaktion ihr digitales Funkmanagementsystem auf den DX-Altus umgerüstet. Ziel der Initiative war es, den mehreren Freiwilligengruppen der Organisation die Möglichkeit zu geben, über dasselbe Netzwerk miteinander zu kommunizieren. Das DX-Altus-System befindet sich in zwei Hauptniederlassungen und ermöglicht es den Betreibern, die lokalen Gewässer zu überwachen und Remote-Einheiten rund um die Uhr zu unterstützen.

Die Funkbasisstationen wurden über IPR100 und IPR400 miteinander verbunden RoIP-Gateways (Radio over IP). Im Gegensatz zur Verwendung von Funkverbindungen, Mietleitungen oder Satelliten zum Aufbau von Netzwerken für Repeater-Sites verwendet RoIP verfügbare Webkommunikationsressourcen, um Funkbenutzer mit Repeater-Sites zu verbinden. Dies reduziert die Wartungskosten für Funknetze und schafft eine robuste Infrastruktur, über die Seenotrettungsteams kommunizieren können.

Das Einrichten einer IPR-Architektur erfordert nicht viel Zeit und Ressourcen. Jeder Standort mit einem Ethernet-Anschluss kann Teil des Netzwerks werden. Sogar entfernte freiwillige Disponenten können IPR100- oder IPR400-Gateways in ihren Häusern einrichten.

Eine ähnliche Lösung wurde bei a privater Seerettungsdienstleister verteilt auf British Columbia und Vancouver Island in Kanada. Das Unternehmen wollte die Standorte von 15-Betreibern entlang der pazifischen Küste mit einem zentralen Kontrollraum verbinden, ohne ein virtuelles privates Netzwerk zu verwenden. Mit einem IPR110 + RoIP-Gateway können alle Mobilfunkgeräte des Seenotrettungsteams digitalisierte Sprachdaten über das Internet senden.

Darüber hinaus nutzte der kanadische Seenotrettungsdienst die Channel-Change-Funktion, um Wetterkanäle, 16-Notkanäle und Schleppkanäle von einem einzigen Standort aus zu überwachen, sodass die Organisation Ressourcen effizienter koordinieren konnte.

Reaktionsfähigkeit, Redundanz und Flexibilität sind drei wesentliche Merkmale für ein schnelles und konsistentes Handeln. Omnitronics bietet die Funkverteilungslösungen an, die eine solche Bedienbarkeit unterstützen. Wenn Sie wissen möchten, wie RediTALK-Flex, DX-Altus oder unser IPR-Sortiment Ihrem Rettungsteam helfen können, Sprechen Sie noch heute mit unseren Experten.

Fallstudien

Erfolgsgeschichten von Marine Rescue

RediTALK-Flex Dispatch schützt Tasmaniens Küste

RediTALK-Flex Dispatch schützt Tasmaniens Küste

Die gemeinnützige Gruppe Surf Life Saving Tasmania ist der größte Anbieter von Wassersicherheits- und Surf-Rettungsdiensten des Bundesstaates. Es nimmt die entscheidende Rolle von Rettungsdiensten an der tasmanischen Küste wahr und besteht aus freiwilligen 24-Surf-Rettungsclubs und über 2200 ...

Lesen Sie
DX-Altus: Sicherere Gewässer für Neuseelands Nordinsel

DX-Altus: Sicherere Gewässer für Neuseelands Nordinsel

Die Küstenwache im Norden Neuseelands ist ein wesentlicher Bestandteil der Rettung von Menschenleben auf See in Neuseeland. Sie sind landesweit in vier Sektoren unterteilt. Nord-, Süd-, Ost- und Zentralabschnitte, die sie Regionen nennen. Die Northern Coastguard Region umfasst alle ...

Lesen Sie
Wir werden das perfekte System für Ihre individuellen Bedürfnisse.

Pin It auf Pinterest

Sea Rescue

rescue boatCommunications technology is at the heart of an effective sea rescue operation. Radio network failures can pose serious risks to those in need of help.

Omnitronics offers simple radio dispatch solutions that enable multiple units to communicate seamlessly. Delivering easy-to-use features that enable users to direct and receive distress alerts, our technology enables marine rescue volunteers to operate to the best of their abilities.

Essential Solutions

There are two systems that provide the functions sea rescue teams require – The DX-Altus and  RediTALK.

The DX-Altus is built on RoIP technology, enabling multiple large teams using VHF Marine Band or other protocols to communicate over one network. Built for redundancy in the face of unprecedented disruptions, the system provides the 24/7 reliability sea rescue teams need.

One key feature the DX-Altus delivers is Rapid Recall. This tool automatically records all incoming transmissions from in-field sea rescue teams, allowing operators to play back an entire call or a segment to gather pertinent details. The ability to create different workgroups within the one system makes it easy for volunteer operators to manage multiple regions.

RediTALK, which is ideal for smaller teams, provides a similar feature to Rapid Recall – Call History & Playback. The function logs every inbound and outbound call to individuals and groups, showing which ones operators missed, answered and initiated. Calls are logged chronologically, meaning the latest calls are listed first. However, users can change this setting at their own discretion.

Another useful feature is Channel Change, which is available in both products. The tool enables operators to send commands that switch radio channels and initiate queries that specify which channels radios are accessing. At a higher level, operators can switch one radio or transceiver to another channel.

Download WP Large Button - VoIP for Radio Networks

Ease of Use

Many sea rescue teams consist of volunteers. This means organizations do not have the resources to train personnel on complex technologies. This obstacle obligates sea rescue leaders to procure systems that are intuitive and easy to navigate.

RediTalk and the DX-Altus guide new dispatch operators through their features. Whether operators want to initiate group calls or use location ID functions, both solutions possess navigable interfaces that make it easy for staff to easily reach key functions.

Of course, no dispatcher is the same. Each person prefers a specific layout through which to access necessary tools. To accommodate user desires, both the DX-Altus and RediTALK enable dispatchers to customize and configure the user interface. Personnel can move and lock windows into specific positions and make them “float” on-screen if they so wish.

For those using machines with touchscreens, the DX-Altus and RediTALKdeliver full compatibility. This is a convenient feature for those who prefer working with tablets.

Putting RediTALK and the DX-Altus in Practice

The aforementioned features imbue sea rescue communications with flexibility and redundancy.

For instance, a state-wide marine rescue operation upgraded its digital radio management system to the DX-Altus. The purpose of the initiative was to enable the organisation’s multiple volunteer groups to communicate with each other over the same network. The DX-Altus system is located at two central headquarters, allowing operators to monitor local waters and provide support to remote units around the clock.

The radio base stations were interconnected through IPR100 and IPR400 Radio over IP (RoIP) gateways. As opposed to using radio links, leased lines or satellites to establish networks for repeater sites, RoIP uses available web communication assets to link radio users with repeater sites. This reduces radio network maintenance costs as well as establishes a resilient infrastructure over which sea rescue teams can communicate.

Setting up an IPR architecture doesn’t require a lot of time and resources. Every location that has an Ethernet port can become a part of the network. Even remote volunteer dispatchers can set up IPR100 or IPR400 gateways in their homes.

A similar solution was implemented at a private sea rescue provider spread across British Columbia and Vancouver Island in Canada. The company wanted to connect 15 operator locations along the Pacific coastline to a centralized control room without using a virtual private network. Using an IPR110+ RoIP gateway, all of the sea rescue team’s mobile radios could send digitized voice data through the internet.

In addition, the Canadian sea rescue provider used the Channel Change function to monitor weather channels, 16 distress channels and tow channels from a single location, allowing the organisation to coordinate resources more efficiently.

Responsiveness, redundancy, and flexibility are three features that are essential for quick, consistent action. Omnitronics provides the radio dispatch solutions that support such operability. If you want to know how RediTALK, DX-Altus or our IPR range can assist your rescue team, speak with our experts today.

Products

RoIP for Analog Radios

RediTALK Dispatch Product ButtonDX-Altus Product Button