Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns

KONTAKT

Radio over IP (RoIP) hat moderne digitale Technologie genutzt, um eine Reihe von Technologien einzuführen beeindruckende neue Funktionen und Vorteile zu unseren Kommunikationsnetzen. Das Internet bietet eine umfassendere Konnektivität, neue Funktionen wie z. B. Ortungsdienste und eine verbesserte Interoperabilität zwischen Geräteherstellern, häufig verbunden mit langfristigen Kosteneinsparungen.
Wie bei allen mit dem Internet verbundenen Netzwerken gehen mit neuen Technologien jedoch auch neue Risiken einher. Laut Gartner haben die weltweiten Ausgaben für IT-Sicherheit in 81 schätzungsweise 2016 Milliarden US-Dollar überschritten. Dies spiegelt die anhaltende Bedrohung wider, der alle Unternehmen durch Hacker und Cyberkriminelle ausgesetzt sind.
Der Übergang zu RoIP bietet eine Reihe von Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Kommunikation. Wenn Sie jedoch nicht sorgfältig auf die Sicherheit achten, sind Sie möglicherweise für bestimmte Probleme anfällig. Wie kann Ihr Unternehmen die Vorteile von RoIP nutzen, ohne die Integrität Ihres Netzwerks zu beeinträchtigen?

Vorhängeschloss geschlossen

Eine sich entwickelnde Bedrohung

Alles, was mit dem Internet verbunden ist, ist möglicherweise das Ziel böswilliger Aktivitäten. Wenn eine Öffnung gefunden werden muss, besteht eine gute Chance, dass sie auf Schwachstellen untersucht und möglicherweise ausgenutzt wird.
In jüngerer Zeit hat der Aufstieg des Internet der Dinge (IoT) neue Wege für Cyber-Angriffe eröffnet. Wo in der Vergangenheit das Volumen und die Vielfalt der angeschlossenen Geräte begrenzt waren, hat das IoT eine große Anzahl neuer Zugangspunkte zum Internet und damit zu Ihren Daten eingeführt. Die von Statista veröffentlichten Zahlen prognostizieren, dass 28.4 massive 2017 Milliarden Geräte - von Smartwatches und Druckern bis hin zu Haushaltsgeräten - angeschlossen werden.
Parallel zu diesem Wachstum nehmen Angriffe auf Geräte und nicht auf Server zu und nutzen die Chancen, die sich aus der Vielzahl verbundener Elemente ergeben.

Hafenarbeiter im Radio unter Schiffscontainern

Herausforderungen für RoIP-Benutzer

RoIP-Netzwerke gelten traditionell als sicher. Die Technologie ist noch relativ neu und existierte mit einem gewissen Abstand zum breiteren Internet. Mit dem Aufstieg digitaler RadiosViele moderne Geräte verfügen jedoch über eine eigene IP-Schnittstelle, und in allen Phasen der Funkkommunikation steckt viel mehr IP-Technologie.
Sie bieten viel mehr Funktionen, aber sobald es eine Schnittstelle gibt, kann ein Hacker Schwachstellen aufdecken und ausnutzen. Omnitronics entwickelt seit vielen Jahren RoIP-Lösungen und ist stets bemüht, robuste Lösungen zu entwickeln, die diesen Herausforderungen gewachsen sind. Bei der Aufrechterhaltung eines sicheren Kommunikationsnetzwerks geht es jedoch nicht nur um die Auswahl eines Geräts. Daher bieten wir Tipps für Unternehmen, die ihre Netzwerke sperren möchten.

Ein umfassender Überblick über die Netzwerksicherheit

Sicherheitsbedrohungen sind eine unglückliche Realität in der hyperverbundenen Welt, in der wir jetzt leben, und die einzige wirkliche Verteidigung besteht darin, ständig wachsam zu bleiben. Unternehmen müssen ihre allgemeine Netzwerksicherheit überprüfen und Hilfe von IT-Sicherheitsexperten erhalten, um sie zu sperren.
Der Goldstandard für Sicherheit besteht darin, Ihr Netzwerk vollständig vom öffentlichen Internet zu trennen und sicherzustellen, dass es für die Außenwelt nicht sichtbar ist. Einige Unternehmen verfügen möglicherweise nur über ein eindeutiges Netzwerk für Betriebsgeräte, z. B. eines, das mit nichts anderem verbunden ist. Das Problem ist, auf viele der zuzugreifen neue Funktionen von Digital Radio und RoIPEs muss mindestens eine gewisse Internetverbindung vorhanden sein.
Die Abläufe werden immer komplizierter und auf vielfältige Weise miteinander verbunden, und Unternehmen benötigen möglicherweise das Internet im Netzwerk, um auf verschiedene Systeme zugreifen zu können. Der Schlüssel zur Minimierung des Angriffsrisikos liegt in der Implementierung robuster Sicherheitskontrollen im gesamten Netzwerk.

Hinweise für RoIP-Benutzer

Omnitronics ist sich des Umfangs von Netzwerksicherheitsproblemen voll bewusst und dies ist zu jeder Zeit unser wichtigstes Anliegen. Mit der Einführung neuer Produkte verbringen wir immer mehr Zeit damit, ihre Sicherheit zu gewährleisten, ohne die Funktionalität und Interoperabilität zu beeinträchtigen, die unsere Kunden erwarten. Es gibt jedoch einige Techniken, die Unternehmen jetzt implementieren können, um sicherzustellen, dass ihre Kommunikationsnetze so sicher wie möglich sind.
Unsere Geräte können so konfiguriert werden, dass alle Funktionen deaktiviert werden, die für Ihren Betrieb nicht erforderlich sind. Wenn Sie eine bestimmte Funktion nicht verwenden, für die eine Verbindung zum Internet erforderlich ist, kann sie im Gerät einfach ausgeschaltet werden, um diese potenzielle Verbindungsmöglichkeit zu schließen. Die meisten unserer Geräte unterstützen beispielsweise ein Ferndiagnosesystem, das von den meisten unserer Geräte unterstützt wird und möglicherweise nur in Ausnahmefällen erforderlich ist. Wir empfehlen daher, es auszuschalten, es sei denn, Sie benötigen es tatsächlich.
Ein weiterer wichtiger Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass alle Netzwerkkennwörter von ihrer anfänglichen Standardeinstellung auf eine sicherere Einstellung geändert und regelmäßig aktualisiert werden. Der Unternehmer stellt fest, dass bei 40-Prozenten der befragten Verbraucher die persönlichen Daten aufgrund eines schlechten Passwortmanagements in 2015 kompromittiert wurden, ein Hinweis darauf, wie diese einfache Sicherheitstechnik übersehen wird.

 Wir sind hier um zu helfen

 

Während eine Organisation letztendlich für die Sicherung ihrer eigenen Netzwerke verantwortlich ist, kann das Team von Omnitronics RoIP-Benutzern Ratschläge geben, um die Integrität von IT-Systemen zu gewährleisten. Nehmen Sie heute Kontakt mit uns aufund stellen Sie sicher, dass Ihre Kommunikationslösung über alle Funktionen verfügt, die Sie benötigen, ohne Ihre Netzwerke zu gefährden.

 

Pin It auf Pinterest

Teilen Sie es

Teilen Sie diesen Beitrag in einem Netzwerk Ihrer Wahl!

Ensuring Security for your RoIP Network

Radio over IP (RoIP) has leveraged modern digital technology to introduce a number of impressive new features and benefits to our communications networks. The Internet provides greater widespread connectivity, new functionality such as location services and improved interoperability across device manufacturers, often coupled with cost savings over the long term.

As with any Internet-connected networks, however, new technology is accompanied by new risks. According to Gartner, global spending on IT security was estimated to have passed US$81 billion in 2016, a reflection of the persistent threat all organizations face from hackers and cybercriminals.

Transitioning to RoIP opens a number of opportunities for improving your communications, but without careful consideration around security you may find yourself vulnerable to certain issues. How can your organization experience the benefits of RoIP without compromising the integrity of your network?

Any Internet-connected networks are at risk of cybercrime.

An evolving threat

Anything connected to the Internet may find itself the target of malicious activity. If there’s an opening to be found, there’s a good chance it will be probed for weaknesses and potentially be exploited.

More recently, the rise of the Internet of Things (IoT) has opened new avenues for cyber attacks. Where in the past the volume and variety of connected devices was limited, the IoT has introduced vast numbers of new access points to the Internet and therefore, your data. Figures published by Statista predict a massive 28.4 billion devices – everything from smartwatches and printers to household appliances – will be connected in 2017.

In parallel to this growth, attacks on devices rather than servers are becoming more common, capitalising on the opportunities presented by having so many connected items.

Challenges for RoIP users

RoIP networks have traditionally been considered safe. The technology is still relatively new, and existed with a level of distance from the wider Internet. With the rise of digital radios, however, many modern devices include their own IP interface, and there is a lot more IP technology involved in all stages of radio communications.

They provide a lot more functionality, but as soon as there’s an interface it’s a possible point where a hacker could expose vulnerabilities and exploit them. Omnitronics has been developing RoIP solutions for many years, and we always endeavor to build robust solutions capable of handling these challenges. Maintaining a secure communications network is about more than just selecting a device, though, so we offer advice for organizations looking to lock down their networks.

Accessing the benefits of RoIP means paying attention to security threats.

Accessing the benefits of RoIP means paying attention to security threats.

A broad view of network security

Security threats are an unfortunate reality of the hyper-connected world that we now inhabit, and the only real defence is to remain constantly vigilant. Organizations need to look at their overall network security, and get help from IT security experts in locking them down.

The gold standard of security is fully separating your network from the public Internet, ensuring they are not visible to the outside world. Some businesses may have a unique network for operations equipment only, for example, one that won’t be connected to anything else. The problem is, to access many of the new features of digital radio and RoIP, at least some level of Internet connectivity must be present.

Operations are becoming more complicated and interconnected in multiple ways, and organizations may need the Internet on the network for accessing various systems.The key to minimising the risk of attack is to implement robust security controls over the entire network.

Advice for RoIP users

Omnitronics are fully aware of the scale of network security issues and it is foremost in our minds at all times. As we bring out new products, we spend more and more time making sure they’re secure without compromising on the functionality and interoperability our customers expect. That being said, there are some techniques organizations can implement now to ensure their communications networks are as secure as possible.

Our devices can be configured to disable any functionality that is not required by your operation. If you’re not using a particular feature that requires connectivity to the Internet, it can be easily turned off in the device to close that potential avenue of connection. Most of our devices support a remote diagnostics system, for example – supported by most of our equipment – that may not be required except on rare occasions, so we would recommend it be turned off unless you actually need it.

Another important step is to ensure that all network passwords are changed from their initial default setting to something more secure, and updated on a regular basis. Entrepreneur notes that 40 per cent of surveyed consumers had their personal information compromised due to poor password management in 2015, an indication of how this simple security technique is being overlooked.

We’re here to help

While an organization is ultimately responsible for securing their own networks, the team at Omnitronics can offer advice for RoIP users looking to preserve the integrity of IT systems. Get in touch with us today, and ensure your communications solution has all the functionality you need, without putting your networks at risk.