Kontakt

Kontakt

KONTAKT

Dank der Innovation im Bereich des digitalen Mobilfunks (DMR) konnten Unternehmen kostengünstige, funktionale Versandsysteme mit Sprach-, Daten- und anderen Zusatzdiensten nutzen. Um den maximalen Nutzen aus einem DMR-System zu ziehen, müssen Sie Ihr Netzwerk mit einer modernen und voll ausgestatteten Versandkonsole ergänzen.
Bevor Sie sich zu einem endgültigen Entwurf für das Versandnetzwerk verpflichten, muss Ihr Unternehmen eine Reihe wichtiger Fragen beantworten. Whitepaper von Omnitronics - 5-Fragen, die Sie stellen müssen, bevor Sie eine Versandlösung mit DMR implementieren - kann bei der Entscheidungsfindung helfen und sicherstellen, dass Sie Ihr digitales Netzwerk optimal nutzen.

Was müssen Sie vor dem Umstieg auf ein DMR-System beachten?

Was müssen Sie vor dem Umstieg auf ein DMR-System beachten?

1. Mit welchen Konsolenfunktionen können Sie Ihre Investition optimal nutzen?

DMR-Technologie für die Entwicklung einer Reihe von innovativen neuen Funktionen erlaubt. Überlegen Sie sich vor der Auswahl eines Konsolensystems, welche Versandfunktionen den größten Nutzen für Ihre Vorgänge bringen, und prüfen Sie, ob die Konsole diese unterstützen kann. Dies können Entwicklungen sein wie:

  • Standortservices
  • Emergency Management
  • Simsen
  • Remote-Überwachung
  • Betäuben Sie Kill
  • Schneller Rückruf
  • Integrierte Kontakte

2. Wie stellen Sie eine Verbindung zur DMR-Infrastruktur her?

Ein Protokoll für die Versandkommunikation wurde Empfohlen von der DMR AssociationAllerdings unterstützen nicht alle Funkhersteller diese Schnittstelle. Es stehen alternative Schnittstellen zur Verfügung - einige einschließlich IP und andere nicht -. Daher ist es für Ihr Unternehmen wichtig, zu entscheiden, welche Methode am besten geeignet ist.

  • IP / Wireline: Das AIS-Protokoll für DMR ermöglicht es Dispatch-Konsolen, eine Verbindung zu einem Ethernet-Port an Basisstationen oder Repeatern herzustellen, um über IP zu kommunizieren, die Installation zu vereinfachen und erhebliche Kosteneinsparungen zu erzielen.
  • Geberfunk: Diese Methode ist eine Alternative zur Verwendung einer direkten IP / Wireline-Schnittstelle zur Basis oder zum Repeater. Sie ist hilfreich, wenn sich Ihre Basis in einem unzugänglichen Bereich befindet oder einem Drittanbieter gehört, z. B. einem Dienstanbieter.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Verbindungsoptionen geeignet sind, bevor Sie eine DMR-Lösung implementieren.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Verbindungsoptionen geeignet sind, bevor Sie eine DMR-Lösung implementieren.

3. Wie werden Sie die Migration verwalten?

Der Übergang zu Digitaltechnik ist komplex, und die Kosten für den sofortigen Austausch Ihrer gesamten Lösung können entmutigend sein. Glücklicherweise kann die Migration mithilfe von RoIP-Gateways (Radio over IP) schrittweise durchgeführt werden.
Bei diesem Vorgang werden zunächst alle vorhandenen analogen Funkgeräte an ein IP-Netzwerk angeschlossen Verwendung von RoIP-Gatewaysund Aktualisieren Ihrer Versandsoftware, um eine gleichzeitige Verbindung mit dem Legacy- und dem DMR-Netzwerk herzustellen. Sie können jeweils einen Standort aktualisieren, indem Sie Gateways hinzufügen, die dem jeweiligen Funktyp entsprechen.

4. Welche Versandlösung sollten Sie verwenden?

Die Art der Versandlösung und deren Implementierung können sich auf Leistung, Verwaltung, Wartung und Zuverlässigkeit auswirken. Das Verständnis der Vor- und Nachteile verschiedener Architekturen ist von entscheidender Bedeutung, um mögliche spätere Probleme zu vermeiden. Hier sind einige wichtige Überlegungen:

  • Sollten Sie eine Direct IP-Konsole oder ein serverbasiertes System verwenden? Direkte IP-Konsolen sind im Allgemeinen kostengünstig und einfacher zu installieren und zu unterstützen. Serverbasierte Lösungen bieten jedoch eine höhere Leistung, bessere Redundanz, mehr Optionen und unterstützen die Zusammenarbeit zwischen mehreren Dispatchern.
  • Sind Disponenten vor Ort auf eine Website oder tun sie remote arbeiten? Wenn Remoteverwendung erforderlich ist, muss das Konsolensystem in der Lage sein, zuverlässig in IP-Netzwerken zu arbeiten, unabhängig davon, ob es sich um VPNs, Mikrowellen oder sogar um ein öffentliches Netzwerk wie 4G handelt. Faktoren wie die Art der verwendeten IP- und VoIP-Protokolle und die Verwendung von Multicast können Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Ihre Versandunternehmen genau dort zu lokalisieren, wo Sie sie benötigen.

5. Welche Kosten müssen Sie beachten?

Offensichtlich wird der Preis, der mit dem Übergang zu DMR verbunden ist, ein entscheidender Faktor sein, und dies kann mehr als nur die Kosten der Ausrüstung umfassen. Hier sind einige wichtige Überlegungen, die Ihnen dabei helfen können, den bestmöglichen Wert für Ihren Einkauf zu ermitteln:

  • Installation und Inbetriebnahme
  • Training
  • Unterstützung
  • Softwarelizenzierung

In unserem Whitepaper wird jede dieser fünf Fragen ausführlich behandelt. So kann Ihr Unternehmen besser einkaufen und die bestmögliche Rendite erzielen. Laden Sie es heute herunter, und Wenden Sie sich an Omnitronics Weitere Informationen zur Verbesserung Ihres Versandnetzes.

Pin It auf Pinterest

Teilen Sie es

Teilen Sie diesen Beitrag in einem Netzwerk Ihrer Wahl!

5 Questions to Ask Before Implementing a Dispatch Solution with DMR

Innovation in digital mobile radio (DMR) has allowed organizations affordable, functional dispatch systems complete with voice, data and other supplementary services. To gain maximum value from a DMR system, you need to complement your network with a modern and full-featured dispatch console.

Before committing to a final design for its dispatch network, your organization will need to answer a number of key questions. Omnitronics’ whitepaper – 5 Questions to Ask Before You Implement a Dispatch Solution with DMR – can help in the decision-making process, ensuring you get the most out of your digital network.

What do you need to know before transitioning to a DMR system?

What do you need to know before transitioning to a DMR system?

1. What Console Features Will Help you get the Most from your Investment?

DMR technology has allowed for the development of a number of innovative new features. Before choosing a console system, consider what dispatch features would add the most value to your operations, and check that the console can support them. These may include developments such as:

  • Location Services
  • Emergency Management
  • Text Messaging
  • Remote Monitoring
  • Stun Kill
  • Rapid Recall
  • Integrated Contacts

2. How will you connect to the DMR infrastructure?

A protocol for dispatch communications has been recommended by the DMR Association, however not all radio manufacturers support this interface. There are alternative interfaces available – some including IP and some not – so it’s important for your organization to decide which method is most suitable.

  • IP/Wireline: The AIS protocol for DMR allows dispatch consoles to connect to an ethernet port on base stations or repeaters to communicate using IP, simplifying installation and providing significant cost savings.
  • Donor radio: An alternative to using a direct IP/Wireline interface to the base or repeater, this method is useful if your base is in an inaccessible area or is owned by a third-party such as a service provider.
Ensure your connection options are suitable before implementing a DMR solution.

Ensure your connection options are suitable before implementing a DMR solution.

3. How will you manage the migration?

The transition to digital is complex, and the cost of replacing your entire solution at once can be daunting. Fortunately, migration can be achieved incrementally, using radio over IP (RoIP) gateways.

This process involves initially connecting all of your existing analog radios onto an IP network using RoIP gateways, and upgrading your dispatch software to connect to both the legacy and DMR network simultaneously. You can continue to upgrade one site at a time by adding gateways to suit the type of radio.

4. What type of dispatch solution should you use?

The type of dispatch solution and how it is implemented can have an impact on performance, administration, maintenance and reliability. Understanding the benefits and drawbacks of various architectures is essential for avoiding potential issues down the line. Here are some key considerations:

  • Should you use a Direct IP console or a server-based system? Direct IP consoles are generally cost-effective and easier to install and support. However, server-based solutions offer higher performance, better redundancy, more options and support collaboration amongst multiple dispatchers.
  • Are dispatchers local to a site or do they work remotely? If remote usage is required then the console system must be capable of working reliably across IP networks, whether they are VPN, microwave or even a public network such as 4G. Factors such as the type of IP and VoIP protocols that are used, and whether multi-cast is used, can affect your ability to locate your dispatch operators just where you need them.

5. What costs do you need to be aware of?

Obviously the price involved with transitioning to DMR will be a deciding factor, and that may include more than just the cost of the equipment. Here are some key considerations that can help you work out if you are getting the best value for your purchase:

  • Installation and commissioning
  • Training
  • Support
  • Software licensing

Our whitepaper addresses each of these five questions in great depth, leaving your organization in a better position to make your purchase and ensure the best return on your investment. Download it today, and reach out to Omnitronics for more information about how your dispatch network can be improved.